Heft 1 – 2022 Qualität hat in der beruflichen Bildung viele Gesichter
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Die Beiträge des aktuellen Heftes beschäftigen sich mit neuen Ansätzen und Ergebnissen zu einer angemessenen Qualitätssicherung für die Berufliche Rehabilitation. Die beispielhafte Analyse von Micro-Credentials als europäische Strategie, die Bewertung von Kennzahlensystemen für die Berufsbildungswerke oder Evaluationsverfahren auf ICF-Basis sind zentrale Beiträge in dieser Ausgabe. Darüber hinaus bewertet Dr. Rolf Schmachtenberg die Digitalisierungserfolge während der Corona-Pandemie, wird in einem Praxisbeitrag die Situation von Frauen mit Autismus in der Arbeitswelt beleuchtet und ein Weiterbildungsangebot zur Medien- und IT-Kompetenz vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Editorial
- Walter Krug, Redaktionsleitung
Titel
- Europäische Strategien für berufliche Bildung und
Qualitätssicherung – das Beispiel Micro-Credentials
von Helena Sabbagh
- Qualität ist mehr als eine Kennzahl
von Dr. Grit Franke, Beate Milluks, Stefanie Schulz, Bernd Seggebäing
- „Quantensprung in Sachen Digitalisierung“
Interview mit Dr. Rolf Schmachtenberg
- Evaluation der Teilnehmendenentwicklung in Berufsbildungswerken
von Dr. Alexander Röhm, Stefanie Schulz, Marie-Christin Lueg, Saskia Gollasch,
Mechthild Ronge, Prof. Matthias R. Hastall
Arbeit und Praxis
- Frauen mit Autismus im Beruf
von Prof. Matthias Dalferth
Seitenblick
- Förderung von Medien- und IT-Kompetenz
Neues Weiterbildungsangebot für Ausbildungspersonal (MIKA)