Heft 4 – 2021 Innovationen in der beruflichen Rehabilitation

Das vorliegende Heft nimmt die Digitalisierung in der beruflichen Qualifizierung von Menschen mit Behinderungen in den Blick. Von der inklusiven Berufsorientierung in Social Media über neue Möglichkeiten digitalen kollaborativen Lernens bis hin zu den Chancen durch KI-gestützte Assistenztechnologien – die thematische Spannweite der Beiträge ist groß. Ergänzt wird diese Reihe durch die Ergebnisse eines Forschungsprojekts dreier Berufsbildungswerke zu den Risiko- und Förderfaktoren einer nachhaltigen Beschäftigung von Autist*innen sowie durch einen Beitrag zur Analyse von Ursachen für Ausbildungsabbrüche in Qualifizierungsmaßnahmen.

Inhaltsverzeichnis

       Editorial

  • Walter Krug, Redaktionsleitung

       Titel

  • Paula Risius
    Berufsorientierung: Digitale Wege für Jugendliche mit Förderbedarfen
     
  • Tobias Jost, bekannt als Influencer Karriereguru, über seine Mission, junge Menschen auf dem Weg in ein erfülltes Berufsleben zu begleiten.
    Interview: „Vertrauen entsteht durch Videos und Geschichten“
     
  • Dr. Susanne Bartel und Beate Milluks
    KI-Assistenzsysteme in der beruflichen Rehabilitation
     
  • Rachel Knauer und Denise Gühnemann
    Inklusiv und digital: Neue Möglichkeiten des kollaborativen Lernens

    Arbeit und Praxis
     
  • von Prof. Matthias Dalferth, Tanja Ederer, Hannelore Kastorff, Dr. Katrin Reich, Hanna Schleper
    Autismus und Arbeit: Risiko- und Förderfaktoren einer nachhaltigen Beschäftigung
     
  • Christina Hanck und Thomas Hagenhofer
    InProD2 – Inklusion in der Produktion
     
  • Alexander Lawitschka
    Bildung – Aus oder weiter? Ursachen für Ausbildungsabbruch

    Seitenblick
     
  • BAG BBW startet neues Projekt
    Mixed Reality in der beruflichen Reha
     
  • Leitfaden der BAG BBW jetzt auch in leichter Sprache
    Digitale Kompetenzen verbessern

 


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Zur Publikation werden Manuskripte angenommen, die gegenwärtig in die Kategorien Beiträge (z.B. Forschungsbeitrag, rehabilitationsdidaktischer oder - methodischer Beitrag, Positionsartikel), Partizipation (z.B. Beitrag zur inklusiven Rehabilitationspraxis und -theorie), Berichte, Meldungen, Meinungen (z.B. Praxisreflexionen, persönliche Positionsartikel), Rezensionen, Medien sowie Personalia fallen. 

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