Pressemitteilung Ausbildung mit Vielfalt in den Berufsbildungswerken 26.05.2020

Heute findet der Deutsche Diversity Tag statt, der den Vielfaltsgedanken weiter in die Arbeitswelt und die Öffentlichkeit tragen will. Dazu erklärt der Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW), Tobias Schmidt:

„Das Thema Diversity prägt stark die Arbeit der Berufsbildungswerke, die junge Menschen mit Beeinträchtigungen ausbilden. Denn unsere TeilnehmerInnen verfügen über spezifische Bedürfnisse, Talente und Fähigkeiten. Wir fördern diese individuelle Vielfalt des Einzelnen in einer Ausbildung, die bunt und vielfältig ist. Dabei stärken wir nicht nur die motorischen und sozialen Kompetenzen unserer TeilnehmerInnen, sondern vermitteln auch lebenspraktische Fertigkeiten und entwickeln ihre Persönlichkeit positiv weiter. Wir machen Sie fit für den Arbeitsmarkt, aber auch für das künftige Leben insgesamt. Davon profitieren vor allem auch Unternehmen. Sie erhalten gut qualifizierte Fachkräfte, die ihre Stärken und besonderen Bedarfe kennen und diese im Arbeitsalltag einzusetzen wissen. Wichtig ist uns, dass Politik und Wirtschaft weiterhin auf diese Vielfalt setzen und Jugendlichen mit Behinderung auch nach der Coronakrise Chancen für eine Ausbildung geben.

Jedes Jahr qualifizieren die 51 BBW rund 15.000 junge Menschen mit Behinderungen und Teilhabeeinschränkungen im gesamten Bundesgebiet. Die Jugendlichen werden in unterschiedlichen Handwerks- bis hin zu Kommunikations- und IT-Berufen qualifiziert. So schaffen wir viele neue Perspektiven und Chancen zur beruflichen Teilhabe für Jugendliche mit Behinderungen.“

20-05-26-PM_Ausbildung_mit_Vielfalt_in_den_Berufsbildungswerken.pdf