Auftaktgespräch Im Gespräch mit dem Bundes-tagsabgeordneten Jens Peick 21.06.2022

Am 20. Juni 2022 haben der Vorstandsvorsitzende der BAG BBW, Tobias Schmidt, und Tanja Ergin, Geschäftsführerin der BAG BBW, den SPD-Bundestagsabgeordneten Jens Peick zu einem Kennenlerngespräch getroffen.

Wie kann mehr jungen Menschen mit Teilhabeeinschränkungen die Ausbildung in einem BBW ermöglicht werden? Diese Frage stand im Fokus des Gesprächs. Tobias Schmidt und Tanja Ergin machten deutlich, dass Berufsbildungswerke mit ihren Angeboten ein optimaler Ausbildungsort für Jugendliche mit multiplen Problem- und Lebenslagen sein können. Doch der Zugang zu beruflichen Reha-Maßnahmen im BBW sei für Jugendliche, die trotz multipler Teilhabeeinschränkungen keinen Reha-Status haben, meist verwehrt.

„Jugendliche mit erheblichem Förderbedarf brauchen frühzeitig eine passgenaue Unterstützung. Nur so kann man Entkoppelungstendenzen frühzeitig entgegenwirken. Es ist daher unverständlich, dass die Politik die geschaffenen und bewährten Strukturen eines Berufsbildungswerks nicht nutzt. Im Zuge der anstehenden SGB II Reform muss daher endlich sichergestellt werden, dass diesen Jugendlichen auch der Zugang zum Reha-Angebot der BBW ermöglicht wird“, forderte Schmidt.

Jens Peick, dessen Themen im Ausschuss für Arbeit und Soziales die Arbeitsförderung und der soziale Arbeitsmarkt sowie die berufliche Bildung und Ausbildung sind, betonte, wie wichtig aus seiner Sicht Arbeit für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist. „Dazu gehört auch, junge Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen oder zu beraten, noch bevor sie in die Arbeitslosigkeit geraten“, so Peick.

Weiteres Thema war die im Koalitionsvertrag festgeschriebene Ausbildungsgarantie.

Beide Seiten waren sich einig, den eingeleiteten konstruktiven fachlichen Dialog fortzusetzen.