Auftaktgespräch BAG BBW trifft SoVD-Vorsitzende Michaela Engelmeier 26.01.2023

Heute haben sich der Vorsitzende der BAG BBW, Tobias Schmidt, und Tanja Ergin, Geschäftsführerin der BAG BBW, mit Michaela Engelmeier, seit 1.9.2022 Vorsitzende des Sozialverbands Deutschland (SoVD), zu einem Kennenlerngespräch getroffen. Themen waren der Arbeits- und Fachkräftemangel und die Arbeitsmarktsituation schwerbehinderter Menschen.

Michaela Engelmeier machte sich ein Bild von den aktuellen Herausforderungen in den Berufsbildungswerken. Sie kennt und schätzt deren Arbeit. Der SoVD unterhält selbst zwei Berufsbildungswerke - in Bremen und Stendal. „Ein beachtlicher Erfolg unserer Arbeit ist es, dass die betrieblichen Anteile in der Ausbildung konstant hoch sind. Durch die Verzahnung mit Unternehmen wird die Ausbildung betriebsnah gestaltet. Das erhöht die Chancen, nach Abschluss der Ausbildung einen Arbeitsplatz zu finden, enorm“, betonte Schmidt.

Positiv bewerteten die Gesprächspartner die aktuellen Gesetzesvorhaben der Bundesregierung, die das Ziel haben, die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu verbessern und einen inklusiven Arbeitsmarkt zu fördern. Kritisch sehen beide Verbände, dass immer noch soziale Dienstleistungen und arbeitsmarktpolitische Maßnahmen in Standardverfahren ausgeschrieben werden.

Beide Seiten waren sich einig, den eingeleiteten konstruktiven fachlichen Austausch fortzusetzen - das nächste Mal vor Ort in einem Berufsbildungswerk.