Auftaktgespräch Austausch mit SPD-Behinderten-beauftragten Takis Mehmet Ali 28.04.2022

Am 28. April 2022 trafen sich der Vorsitzende der BAG BBW, Tobias Schmidt, und Tanja Ergin, Geschäftsführerin der BAG BBW, mit dem neuen Behindertenbeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion, Takis Mehmet Ali, MdB, zu einem Kennenlerngespräch in der Berliner Geschäftsstelle.

In diesem ersten Austausch ging es um geplante Gesetzes- und Reformvorhaben in der aktuellen Legislaturperiode, die die berufliche Rehabilitation von jungen Menschen mit Behinderung betreffen. Mehmet Ali machte sich nicht nur ein Bild von der Arbeit der Berufsbildungswerke und von den konkreten Problemlagen vor Ort, sondern auch die Schwerpunkte seiner Arbeit deutlich: „Zentral wird die Evaluierung der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes sein. Auch die Reform des Sozialgesetzbuchs II will ich als zuständiger Berichterstatter aktiv mitgestalten“. Der behindertenpolitische Sprecher wies darauf hin, wie wichtig dabei auch die inhaltliche Unterstützung der BAG BBW sei.

Weitere Themen seitens der BAG BBW waren u.a. die Forderung nach einem Digitalpakt für berufliche Bildung und nach einer Pflegeassistenz-Ausbildung in BBW.

Beide Seiten waren sich einig, den eingeleiteten konstruktiven fachlichen Dialog fortzusetzen - das nächste Mal vor Ort in einem Berufsbildungswerk. Takis Mehmet Ali sagte zu, sich in einem BBW einen praxisnahen Einblick in die Arbeit der Berufsbildungswerke verschaffen zu wollen.