Vielfalt der Leistungserbringer Zusammen erfolgreich in Arbeit

Festgehaltene Ergebnisse in Form eines Graphic Recording der Veranstaltung "Vielfalt der Leistungen"

Neumann/ZeiAII

Zusammen erfolgreich in Arbeit - das war das Motto einer Veranstaltungsreihe, die auf Initiative und gefördert durch das BMAS von Anfang 2016 bis Frühjahr 2017 realisiert wurde. Mit insgesamt drei Veranstaltungen wurde die Arbeit verschiedener Akteure und deren gemeinsame Anstrengung zur Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben präsentiert.

Den Auftakt machte die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) am 19. Januar 2016. Die zweite Veranstaltung fand unter Federführung der Bundesagentur für Arbeit (BA) am 21. Juni 2016 statt.

Zur dritten Veranstaltung hatten die Leistungserbringer der beruflichen Rehabilitation unter dem Motto "Die Vielfalt der Leistungen" am 16. Februar 2017 eingeladen. Gemeinsam stellte die BAG BBW mit weiteren Verbänden die Vielfalt der beruflichen Rehabilitation vor. Anhand der verscheidensten Qualifizierungs- und Integrationsangeboten wurde deutlich, dass es für Menschen mit Behinderung viele Wege in Arbeit gibt. Weitere Informationen sind in der Boschüre der Leistungserbringer zu finden.

Für 2019 haben sich das BMAS, die BA sowie die Verbände der berulichen Rehabilitation verabredet, neue Aktivitäten für einen inklusiven Arbeitsmarkt zu  starten.