Pressemitteilung Berufsbildungswerke fördern Teilhabe von jungen Menschen mit Autismus 01.04.2020

Morgen, am 2. April, findet der internationale Welt-Autismus-Tag statt. Dieser Tag will auf Menschen mit Autismus und ihre speziellen Bedürfnisse aufmerksam machen. Dazu erklärt der Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW), Tobias Schmidt:

„In den vergangenen 20 Jahre hat sich ein vertieftes Verständnis für Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung und ihre besonderen Bedarfe entwickelt. Darauf haben die Berufsbildungswerke mit passenden Qualifizierungsangeboten und Methoden reagiert. Gemeinsam mit "autismus Deutschland e.V" , dem Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus, wollen wir die Qualifikation von jungen Menschen mit Autismus optimieren, um ihre Jobchancen zu verbessern. Junge Menschen mit Autismus werden bei uns intensiv auf ihre Berufswahl vorbereitet und durch die Ausbildung begleitet. Danach unterstützen wir sie bei den entscheidenden Schritten auf den Arbeitsmarkt.

Bei allen Angeboten haben wir die besonderen Bedarfe und die Individualität der Jugendlichen im Blick. Mit speziellen therapeutischen Angeboten und Trainings bis hin zu Freizeitangeboten unterstützen wir sie in allen Lebensbereichen – von der Schule über die Ausbildung bis hin zum Arbeitsplatz oder dem eigenständigen Wohnen. Gerade nach der Corona-Pandemie wird es auf eine enge Begleitung in der autismusspezifischen Therapie ankommen, um Langzeitfolgen für die Jugendlichen zu vermeiden.

Berufsbildungswerke setzen sich auch dafür ein, Unternehmen für Jugendlichen mit Autismus als Arbeitnehmer aufzuschließen. Richtig eingesetzt und gefördert, sind sie ein Gewinn für jeden Arbeitgeber.

Seit 2019 können Berufsbildungswerke ein zertifiziertes Siegel mit dem Namen „Autismusgerechtes Berufsbildungswerk – empfohlen durch autismus Deutschland“ erhalten. Dieses wird gemeinsam von „autismus Deutschland e.V.“ und der BAG BBW verliehen.

Über 30 Berufsbildungswerke bieten Qualifizierungsangebote für Jugendliche mit Autismus, 5 davon sind bereits zertifiziert."

Weitere Informationen finden Sie hier

20-04-01-Berufsbildungswerke_foerdern_Teilhabe_von_jungen_Menschen_mit_Autismus.pdf