Das Lexikon ist ein Service von REHADAT.

Ausbildungsvergütung

Die Ausbildungsvergütung ist die monatliche Zahlung an Auszubildende während der Berufsausbildung. Die Höhe der Ausbildungsvergütung ist von Beruf zu Beruf sehr unterschiedlich. Sie wird im Ausbildungsvertrag festgeschrieben und muss sich in jedem Ausbildungsjahr erhöhen. Die Spanne der Ausbildungsvergütungen ist zwar erheblich, sagt aber nichts über die späteren Verdienstmöglichkeiten im erlernten Beruf aus.

Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag

Grundsätzlich ist die Ausbildungsvergütung im Tarifvertrag des entsprechenden Wirtschaftszweiges festgelegt, das heißt alle Ausbildungsbetriebe einer Branche zahlen dasselbe. Unterschiede gibt es nur bei den freiwilligen Leistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder der Anzahl der Urlaubstage. (Viele Betriebe bieten diese freiwilligen Leistungen an – einen Anspruch darauf gibt es aber nicht.) Falls in einem Betrieb kein Tarifvertrag besteht, können Auszubildende bzw. ihre Eltern selbst mit dem Ausbildungsbetrieb verhandeln.

Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung

Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen können für die Dauer der betrieblichen Aus- oder Weiterbildung für Auszubildende mit Behinderung oder Schwerbehinderung monatliche Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung erhalten.