Ausbildungsvermittlung
Für die Ausbildungsvermittlung behinderter und schwerbehinderter junger Menschen ist das Reha-Team der Agentur für Arbeit zuständig. Dort sind speziell geschulte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt, die bei der Suche nach geeigneten Ausbildungsplätzen und Ausbildungsbetrieben helfen.
Ausbildungsförderung
Wenn die Voraussetzungen und Startbedingungen für eine Berufsausbildung zunächst verbessert werden müssen oder wenn sich zunächst keine geeignete Ausbildungsstelle finden lässt, kommen Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) der Agentur für Arbeit sowie schulische Formen der Berufsvorbereitung in Betracht.
Es ist auch möglich, die Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung zu beginnen und in einem Betrieb fortzusetzen oder die Ausbildung in einem Berufsbildungswerk oder einer sonstigen Rehabilitationseinrichtung zu absolvieren, wenn wegen der Art oder Schwere der Behinderung diese besonderen Hilfen erforderlich sind.
Kooperation Reha-Teams und Integrationsfachdienste
Für die Suche und gezielte Vermittlung geeigneter Ausbildungsplätze können die Reha-Teams auch die Integrationsfachdienste beauftragen. Dise unterstützen insbesondere schwerbehinderte und behinderte Menschen, die bei der Stellensuche auf dem allgemeinen Ausbildungsstellenmarkt einen besonderen Bedarf an begleitender Betreuung haben.