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Konfliktmanagement

Konfliktmanagement bezeichnet ein außergerichtliches Konfliktbewältigungsverfahren, in dem eine neutrale Dritte oder ein neutraler Dritter – eine Mediatorin oder ein Mediator – die Konfliktparteien darin unterstützt, eigenverantwortlich Regelungen zu entwickeln; dabei sollen die Fähigkeiten der Konfliktparteien aktiviert werden, freiwillig eine einvernehmliche Lösung zu finden. Ziel ist es, eine Lösung zu finden, von der nach Möglichkeit alle Konfliktparteien profitieren.

Konfliktmanagement im Unternehmen

Konfliktmanagement in Unternehmen ist eine Führungsaufgabe und bedeutet, mit Problemen im Betrieb konstruktiv umzugehen, bevor Konflikte eskalieren und das Betriebsklima, die Motivation und Kreativität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beeinträchtigen. Ein häufig gewählter Lösungsansatz ist das Mediationsgespräch mit einer Führungskraft oder mit externen Beraterinnen oder Beratern (Mediatorinnen oder Mediatoren), in dem die Konfliktparteien ihre Probleme und Wünsche offen darlegen und gemeinsam einen Kompromiss erarbeiten.