You Tube Corona-Film der BAG BBW jetzt anschauen 01.09.2021

Berufsbildungswerke haben ihren gesetzlichen Auftrag, junge Menschen mit Behinderungen fit für ihr späteres Berufsleben zu machen, trotz vieler Herausforderungen der Corona-Pandemie mit viel Engagement erfüllt.

Die Ausbilder*innen nutzten schnell verschiedene digitale Lern-, Trainings- und Coaching-Plattformen, um die Unterrichtsmaterialien und den Lernstoff zu den Teilnehmenden zu transportieren. Aufgaben und Lernangebote wurden von den Teilnehmenden zuhause bearbeitet und z.B. in „virtuellen Klassenzimmern“ besprochen wurden. 

Ein neuer Film der BAG BBW, der mit Unterstützung der Berufsbildungswerke Timmendorfer Strand, Abensberg, Dortmund und Neckargemünd entstanden ist, zeigt, mit welchen innovativen digitalen Lösungen die BBW durch die Corona-Pandemie gekommen sind und dass Hygiene- und Schutzkonzepte schnell erarbeitet wurden. Der Film macht aber auch deutlich, dass hybrides Lernen nur in Ausnahmesituationen wirken und den Ausbildungsalltag in den BBW maximal ergänzen kann.

Unser herzlicher Dank geht an alle Beteiligten aus den Berufsbildungswerken Abensberg, Dortmund, Neckargemünd und Timmendorfer Strand für deren großartigen Einsatz.

Schauen Sie den Film ab sofort hier auf unserem YouTube-Kanal.