Das vorliegende Heft nimmt die Digitalisierung in der beruflichen Qualifizierung von Menschen mit Behinderungen in den Blick. Von der inklusiven Berufsorientierung in Social Media über neue Möglichkeiten digitalen kollaborativen Lernens bis hin zu den Chancen durch KI-gestützte Assistenztechnologien – die thematische Spannweite der Beiträge ist groß.

Ergänzt wird diese Reihe durch die Ergebnisse eines Forschungsprojekts dreier Berufsbildungswerke zu den Risiko- und Förderfaktoren einer nachhaltigen Beschäftigung von Autist*innen sowie durch einen Beitrag zur Analyse von Ursachen für Ausbildungsabbrüche in Qualifizierungsmaßnahmen.

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Editorial

Titel

Berufsorientierung: Digitale Wege für Jugendliche mit Förderbedarfen
Interview: „Vertrauen entsteht durch Videos und Geschichten“
KI-Assistenzsysteme in der beruflichen Rehabilitation
Inklusiv und digital: Neue Möglichkeiten des kollaborativen Lernens

Arbeit und Praxis

Autismus und Arbeit: Risiko- und Förderfaktoren einer nachhaltigen Beschäftigung
InProD2 – Inklusion in der Produktion
Bildung – Aus oder weiter? Ursachen für Ausbildungsabbruch

Seitenblick

Mixed Reality in der beruflichen Reha
Digitale Kompetenzen verbessern