Neue Bundesregierung muss Zusagen zur inklusiven Ausbildung Taten folgen lassen

Der Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD bekennt sich zur inklusiven Gesellschaft und zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Dazu erklärt Tobias Schmidt, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW):

mehr lesen Neue Bundesregierung muss Zusagen zur inklusiven Ausbildung Taten folgen lassen

Mehr Ausbildung für Menschen mit Behinderung gegen den Arbeitskräftemangel

Zum Auftakt der Koalitionsverhandlungen fordert die Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW) die Verhandler*innen von CDU/CSU und SPD auf, für die 21. Wahlperiode konkrete Maßnahmen für einen inklusiven Arbeitsmarkt zu vereinbaren. Dazu erklärt Tobias Schmidt, Vorsitzender der BAG BBW:

mehr lesen Mehr Ausbildung für Menschen mit Behinderung gegen den Arbeitskräftemangel

Online-Talk: „Dual und betrieblich – Unternehmen bilden erfolgreich mit BBW aus“

Im Jahr 2025 feiert die Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW) ihr 50-jähriges Jubiläum unter dem Motto „Wir feiern Stärken, jeden Tag“. Mit einer dreiteiligen virtuellen Jubiläumsreihe will die BAG BBW in ihrem Jubiläumsjahr über die Angebote und die Arbeit der BBW informieren. Den Auftakt machte am 6. März ein Online-Talk zum Thema „Dual und betrieblich – Unternehmen bilden erfolgreich mit BBW aus“, bei dem über 70 Interessierte aus Unternehmen, Verbänden, der Politik und aus den Berufsbildungswerken zusammenkamen.

mehr lesen Online-Talk: „Dual und betrieblich – Unternehmen bilden erfolgreich mit BBW aus“

Sechs Millionen ohne Berufsabschluss – Berufsbildungswerke sind Teil der Lösung

Die Zahl der Beschäftigten ohne Berufsabschluss in Deutschland hat laut einer aktuellen Analyse des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) die Marke von sechs Millionen erreicht. Rund 100.000 junge Menschen blieben laut DGB jährlich ohne Schulabschluss. Dazu erklärt der Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW), Tobias Schmidt:

mehr lesen Sechs Millionen ohne Berufsabschluss – Berufsbildungswerke sind Teil der Lösung

Fachpraktiker*innen bereichern den Arbeitsmarkt

Die Einführung der Fachpraktikerberufe ist eine Erfolgsgeschichte: Junge Menschen, die keine oder noch keine Regelausbildung aufgrund ihrer Behinderung absolvieren können, erhalten auf diesem Weg einen anerkannten Berufsabschluss und damit die Möglichkeit der Weiterqualifizierung bis hin zum Erreichen des Vollberufs. Tobias Schmidt, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke, erklärt dazu:

mehr lesen Fachpraktiker*innen bereichern den Arbeitsmarkt

Wahlprogramme lassen bei Inklusion viel Luft nach oben

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW) vermisst in den aktuellen Wahlprogrammen konkrete Ansätze, wie Menschen mit Behinderungen am Übergang von der Schule in den Beruf besser unterstützt und qualifiziert werden können. Dazu erklärt Tobias Schmidt, Vorsitzender der BAG BBW:

mehr lesen Wahlprogramme lassen bei Inklusion viel Luft nach oben

Ausbildung zukunftsfest machen: Forderungen zur Bundestagswahl 2025

Die BAG BBW sieht in der Bundestagswahl 2025 eine wegweisende Wahl. Die fortlaufenden Debatten der „Ampel“ zeigten nicht nur tiefe Gräben zwischen den Koalitionspartnern, sie legten auch wichtige Gesetzesvorhaben auf Eis. Dazu zählen die Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes und die Inklusion am allgemeinen Arbeitsmarkt. Die neue Bundesregierung muss diese Vorhaben zügig angehen.

mehr lesen Ausbildung zukunftsfest machen: Forderungen zur Bundestagswahl 2025

Mixed Reality macht Spaß und motiviert

Am 04.12.2024 fand ein Fachtag zu den Ergebnissen des Projekts EdAL 4.0 bei Microsoft Deutschland in Berlin statt. Die Veranstaltung bot eine Plattform, um Bilanz zu ziehen und zentrale Fragen rund um den Einsatz moderner Technologien zu diskutieren.

mehr lesen Mixed Reality macht Spaß und motiviert

Für einen inklusiven Arbeitsmarkt braucht es Berufsbildungswerke

Anlässlich des morgigen Internationalen Tags der Menschen mit Behinderungen appelliert die BAG BBW an alle demokratischen Parteien, für die 21. Wahlperiode den inklusiven Arbeitsmarkt ganz oben auf die politischen Agenda zu setzen. Dazu erklärt der Vorsitzende der BAG BBW, Tobias Schmidt:

mehr lesen Für einen inklusiven Arbeitsmarkt braucht es Berufsbildungswerke

Verpflegungspauschale steigt auf 5,60 Euro

Seit Jahren liegt die Verpflegungspauschale für ein Mittagessen bei 3,80 Euro, obwohl die Kosten für Lebensmittel extrem gestiegen sind. Drei Teilnehmendenvertretungen aus dem Fachausschuss TNV der BAG BBW konfrontierten damit die Ampel-Fraktionen in einem Fachgespräch im Deutschen Bundestag

mehr lesen Verpflegungspauschale steigt auf 5,60 Euro