Im Rahmen des Projekts präsentierten Prof. Dr. Markus Spreer (Universität Leipzig) und Liza Windus (Humboldt-Universität zu Berlin) auf der diesjährigen Tagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik Zwischenforschungsergebnisse.
Ihr Vortrag trug den Titel „Vom Berufsbildungswerk in den Berufseinstieg – Die Transition als (Soll-)Bruchstelle für junge Erwachsene mit Unterstützungsbedarf“. Im Fokus standen die bisherigen Ergebnisse der durchgeführten Bedarfsanalysen. Dabei wurden insbesondere Hindernisse und Gelingensfaktoren beim Übergang von der Ausbildung in den Beruf herausgearbeitet.
Ein zentrales Anliegen des Vortrags war es, sowohl die Perspektiven der Auszubildenden als auch die Handlungsstrategien der Fachkräfte zu beleuchten. Es zeigte sich, dass Übergänge häufig von Unsicherheiten und strukturellen Hürden geprägt sind, zugleich aber auch durch gezielte Unterstützung erfolgreich gestaltet werden können.
Die vorgestellten Befunde stießen auf großes Interesse beim Fachpublikum und lieferten wertvolle Impulse für die weitere Auseinandersetzung mit Übergängen im Bildungssystem für junge Menschen mit Unterstützungsbedarf.
