

Die unterstützte betriebliche Ausbildung mit den Berufsbildungswerken ermöglicht jungen Menschen mit einer Behinderung eine duale Ausbildung, deren betrieblicher Teil in Unternehmen der Wirtschaft durchgeführt wird.
Die Ausbildung richtet sich vor allem an junge Menschen, deren Ausbildung aufgrund der Art und Schwere ihrer Behinderung in einer besonderen Einrichtung erforderlich gewesen wäre. Dank des reha-spezifischen Angebots der BBW-unterstützten betrieblichen Ausbildung können die jungen Menschen trotz ihrer Behinderung betriebliche Erfahrungen sammeln, die den späteren Einstieg ins Berufsleben erheblich erleichtern.
Die Berufsbildungswerke stellen den Auszubildenden und den Unternehmen ihr gesamtes Leistungsspektrum zur Seite. Das betrifft vor allem den Bereich der behindertenspezifischen Leistungen, die vom Ausbildungsbetrieb nicht angeboten werden können. Dennoch trägt der Ausbildungsbetrieb die Ausbildungsverantwortung, während die Berufsbildungswerke alle an der Ausbildung Beteiligten koordinieren.
Bisher führen acht Berufsbildungswerke die unterstützte betriebliche Ausbildung durch. 250 junge Menschen wurden so bereits optimal auf den Beruf vorbereitet oder befinden sich gerade noch in ihrer Ausbildung.
Bei der BBW-unterstützten betrieblichen Ausbildung führen junge Menschen mit einer Behinderung eine duale Ausbildung in Unternehmen und Betrieben der Wirtschaft durch. Die Berufsbildungswerke stehen den Auszubildenden und den Betrieben bei Bedarf mit ihrem gesamten Leistungsspektrum zur Seite. Oberstes Ziel dieser Ausbildung ist ein erfolgreicher Berufsabschluss, der die Jugendlichen optimal auf das Berufsleben vorbereitet.
Auszubildende der BBW- unterstützten betrieblichen Ausbildung werden von der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Unter Umständen erhalten die ausbildenden Betriebe ebenfalls eine Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit.
Wenn Sie sich für eine betriebliche Ausbildung mit den Berufsbildungswerken interessieren, können Sie sich gerne an die Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke wenden.